ich habe feststellen müssen, dass sich neuerdings meine stimme auf dramatische weise verändert, wenn ich alkohol getrunken habe. nach nur einer flasche bier klingt sie schon in etwa so, als hätte ich drei luftballons helium inhaliert. auch wenn alle um mich herum lachen, das ist nicht lustig.
die ärzte meinen, dass das wohl auf einen seltenen gendefekt zurückzuführen ist, sicher sind sie sich aber nicht. jedenfalls habe ich jetzt natürlich bedenken, dass keiner mehr mit mir was trinken gehen will, wenn sich das erst einmal rumgesprochen hat. dann kann ich demnächst meine abende mit jochen verbringen, mit dem will auch keiner was trinken gehen. jochen hat nämlich auch ohne alkohol schon eine ziemlich seltsame stimme und redet – wenn er erstmal was getrunken hat – nur noch über eisenbahnen.
hm, jetzt ist guter rat natürlich teuer. vielleicht hilft ja eine operation? allerdings dürfte die auch nicht gerade billig sein …
(ich hoffe nur, ich bekomme das problem bis zur lesung am 19.09. in berlin in den griff. ansonsten wird das eine ungewollt komische lesung.)
Ich gehe weiterhin mit Ihnen trinken, werter Herr Grob. Wenn Sie Bier intus haben und ich meine Samson-Imitation mache, dann werden wir das Gespräch der Stadt sein. ^^
das wollte ich schon immer mal sein. wenn auch nicht unbedingt auf diese weise.
kein bier vor der lesung trinken waere natuerlich keine option? 😉
Herr Grob, die Lösung ist so einfach wie genial: fangen Sie mit dem Rauchen an. Das hat bei mir auch geholfen. Die Option mit der Kehlkopfoperation kommt dann von ganz allein, sagt man.
Gewollt oder ungewollt, komisch wird es sowieso! Und ich fange an zu lallen, wenn ich Bier trinke. Das ist auch nicht so sexy.
eine ungewollt komische lesung? kann ich mir gar nicht vorstellen, bei der besetzung … aber ich gebe gerne einen aus!
Schwefelhexafluorid einatmen! Das hat die umgekehrte Wirkung von Helium. Dann klingen Sie nicht mehr nach Mickey Maus, sondern nach Satan.
damit könnte ich leben. zumal ich auch ziemlich finster gucken kann.
@zoee – und ich komme gerne darauf zurück.
@johanna – wieso denken sie, dass es so oder so komisch wird? gelacht hat eigentlich noch nie einer, wenn ich gelesen habe.
@konferenz – mit dem rauchen anfangen? das wäre natürlich schon eine drastische maßnahme.
@me. – du lieber himmel, nein. ich würde von der bühne kippen, wenn ich klare gedanken fassen könnte.
Neuerdings, werter Herr Grob?
Herzlich
Ihr Erdge Schoss
Pingback: tod eines zu mittag speisenden » vielen dank, helmut gaga
Na, dann klappt es jetzt mit der neuen Stimme vielleicht.